TU Wien alumni club am 10. November 2015 zu Gast bei IBM Österreich

TU Wien alumni club am 10. November 2015 zu Gast bei IBM Österreich

70 Mitglieder des TU Wien alumni club folgten der Einladung von IBM Österreich zur cont_ACT Veranstaltung in das IBM Client Center. Die Teilnehmer der Veranstaltung wurden von der Generaldirektorin, Tatjana Oppitz, persönlich begrüßt und erhielten einen Überblick zu den aktuellen Zielen von IBM. Zwei besonders interessante Innovationen durften die Besucher im Anschluss etwas genauer unter die Lupe nehmen.

„Cognitive Computing mit IBM Watson“

DI Dr. Eva Deutsch erklärte Watson als eine Technologieplattform, die aus einer großen Menge unstrukturierter Daten eine Erkenntnis ziehen kann, einzig durch Verwendung der natürlichen Sprache und maschinellem Lernen. Die Plattform lernt Themen, indem alle vorhandenen Materialien in Watson geladen werden. Zusätzlich werden Fragen-Antwort-Paare hinzugefügt um die Plattform zu trainieren. Sobald neue Informationen veröffentlicht werden, wird Watson automatisch aktualisiert. Der Plattform ist es auch möglich, komplexe Fragen durch eine Auswertung aller möglichen Bedeutungen in Bezug auf die Frage zu verstehen und präsentiert eine Antwort aufgrund der Qualität der gefundenen Informationen. Anhand einer Live-Demo wurde die Anwendung im Gesundheitswesen für Diagnose und Behandlung von Patienten eindrucksvoll gezeigt. Damit könnten Krankenhäuser und Ärzte zukünftig schnelleren Zugang zu behandlungsrelevanten Informationen erhalten.

„IBM Bluemix – Ihre Ideen schnell auf den Markt gebracht. Ruck.Zuck.Fertig.“

Wolfgang Reismann gab einen kurzen Überblick über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Bluemix, einer von IBM entwickelten Cloud-Plattform als Service. Durch Bausteine aus vorkonfigurierten Instant-Services, Laufzeiten und Beispielcodes entfällt der Aufwand, der mit der Einrichtung einer eigenen Infrastruktur verbunden ist. Bluemix ist daher optimal für die Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen aller Art geeignet (z.B. Web-Anwendungen, mobile Apps, …) durch Zugriff auf ein breites Produktportfolio mit vielen Einsatzmöglichkeiten (z.B. Big Data, DevOps, Internet of Things oder Watson). Anhand eines Live-Demos wurde demonstriert, wie einfach und auch schnell es ist, eine eigene Applikation mit Bluemix zu erstellen.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter die Vizerektoren Matyas, Eberhardsteiner und Fröhlich, Dekane und Professoren der TU Wien die Networking- Möglichkeiten beim Buffet. Unser Resümee – es war wieder eine interessante, lehr- und erfolgreiche Veranstaltung.

Sehen Sie dazu auch folgende Meldungen:

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=10153256275866094&id=136895626093