TU Wien alumni club am 05. April 2016 zu Gast bei den Wiener Linien

TU Wien alumni club am 05. April 2016 zu Gast bei den Wiener Linien

60 Mitglieder des TU Wien alumni club folgten der Einladung der Wiener Linien zur Cont_ACT Veranstaltung unter dem Titel „Erweiterung des Wiener U-Bahnnetzes auf der Linie U1“ am Bauabschnitt Altes Landgut U1. Die Teilnehmer_innen der Veranstaltung wurden vom Geschäftsführer, DI Günter Steinbauer, persönlich begrüßt und erhielten einen Überblick über die Mobilität der Zukunft.

 

Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer_innen, geteilt in zwei Gruppen, im Wechsel die U-Bahnbaustelle besichtigen und erhielten Einblicke in das Projekt U1-Süd.

 

Der Bauabschnitt U1/9, Station Altes Landgut, verläuft über den gesamten Baulosbereich in Tieflage und unterquert den Verteilerkreis Favoriten sowie den Laaerbergtunnel der A23. Die Station Landgut setzt sich aus den Aufgängen Altes Landgut innerhalb des Verteilerkreises und Katharinengasse in der inneren Favoritenstraße sowie den dazwischenliegenden Stationsröhren zusammen.

 

Der Stationsschacht Altes Landgut (Länge: ca. 40 m, Breite: ca. 42 m und Tiefe: ca. 30 m unter Geländeroberkante) ist das Hauptgebäude und war gleichzeitig der Startschacht für sämtliche Tunnelvortriebe. Der Schacht Katharinengasse liegt in der Favoritenstraße zwischen den Stationsröhren. Sämtliche Stations-, Streckentunnel und Querschläge wurden nach der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) hergestellt. Hier können Sie noch weitere Fakten zum Bauabschnitt nachlesen.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten einige interessierte Teilnehmer_innen das gemütliche Beisammensitzen im nahe gelegenen Restaurant Panoramaschenke.  Unser Resümee – es war wieder eine unglaublich interessante und auch imposante Veranstaltung.

 

Aber machen Sie sich selbst ein Bild: (Fotocredits (c) Klaus Ranger)

https://klausranger.smugmug.com/Events/ContACT-U1-Baustelle/