TUWac Exkursion: Med Austron & Logistikzentrum der NÖ Landeskliniken-Holding in Wiener Neustadt

TUWac Exkursion: Med Austron & Logistikzentrum der NÖ Landeskliniken-Holding in Wiener Neustadt

Treffpunkt 4. Juli 2016 um 11.00 Uhr im TU Corner – der Bus ließ auf sich warten, also wurden für die beiden Fixpunkte in Wiener Neustadt kurzerhand Taxis beigestellt. In Windeseile fuhr man also vom Karlsplatz zum ersten Halt nach Wiener Neustadt.

 

12:00 Uhr Treffpunkt beim MedAustron – Patienteneingang – nach einem kurze Vortrag zum MedAustron, sowie einer Strahlenschutzunterweisung durften die gut 20 interessierten Teilnehmer_innen den Teilchenbeschleuniger vor Ort besichtigen. Der Guide, Dipl.-Ing. Dr. Claus Schmitzer, Absolvent der Fakultät für Technische Physik, hatte alle Hände voll zu tun um die zahlreichen Fragen der Teilnehmer_innen in der vorgegebenen Zeit beantworten zu können.

 

Beim MedAustron werden zukünftig Krebspatientinnen und Krebspatienten mit therapeutischen Kohlenstoff- und Protonenstrahlen behandelt. Die synchrotron-basierte Anlage wurde in erster Linie für die therapeutische Bestrahlung optimiert. Trotzdem besteht auch die Möglichkeit, Forschung im Bereich der Strahlungsphysik zu betreiben. Ein nichtklinischer Bestrahlungsraum steht ausschließlich zur Durchführung von Experimenten zur Verfügung. Dort können Protonenstrahlen mit einer Energie bis zu 800 MeV und Kohlenstoffionenstrahlen mit einer Energie bis zu 400 MeV pro Nukleon experimentell genutzt werden.

 

Neben dem Beschleuniger konnten auch Behandlungsräume und die Infrastruktur des Komplexes besichtigt werden. Der einhellige Tenor der Besucher_innne war begeistert und interessiert – aber hoffentlich müsse man nie aus gesundheitlichen Gründen wiederkommen.

 

14:30 Uhr – Weiterfahrt durch die Civitas Nova zum Logistikzentrum der Landeskliniken -Holding. Nach einer kleinen Erfrischung, auch hier ein kurzer Vortrag des Leiters Logistikzentrum Dipl. BW Horst Cubert, MBA.

 

Ein Vorzeigeprojekt ist das europaweit einzigartige Logistikzentrum der NÖ Landeskliniken-Holding allemal. Derzeit versorgt es auf einer Nettonutzfläche von ca. 7.000 m² 6 Kliniken der Thermenregion mit Ge- und Verbrauchsgütern. Neben einem Hochregallager, aus dem laut Anforderungen der einzelnen Stationen Rollcontainer zusammengestellt und mehrmals wöchentlich zugestellt werden, findet man hier am Standort auch ein Apothekenlager. Was bei den Verbrauchsgütern noch sehr unkompliziert ist, wird hier eine Herausforderung an die Logistikkette. Medikamente müssen kühl und was die Luftfeuchtigkeit und Sauberkeit angeht, nach verschiedensten Kriterien unterschiedlich gelagert und transportiert werden. In der Produktionsapotheke werden spezielle Salben und Zytostatika für die Krebsbehandlung für den individuellen Bedarf zusammengestellt. Durch die Bündelung der Warenströme der einzelnen Kliniken kann die Verfügbarkeit der Medizinprodukte optimiert und die Kosteneffizienz gesteigert werden. In der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte werden medizinische Werkzeuge und OP-Sets gereinigt, repariert, sterilisiert und wieder verpackt.

 

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen und Schnappschüsse aus den beiden Leitbetrieben der Civitas Nova in Wiener Neustadt.

Bilder MedAustron:

Bilder Logistikzentrum: