Die Zukunft liegt in der Erneuerbaren Energie

Die Zukunft liegt in der Erneuerbaren Energie

Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren beschäftigt sich das viersemestrige berufsbegleitende Masterprogramm „Renewable Energy Systems“ als erster grenzüberschreitend geführter Universitätslehrgang Österreichs mit dem zukunftsweisenden Thema der alternativen Energieproduktion und wird von der TU Wien in Kooperation mit dem Energiepark Bruck/Leitha angeboten.

 

Zielsetzung des Lehrgangs ist neben der Vermittlung von technischen und wirtschaftlichen Kenntnissen für alle Bereiche Erneuerbarer Energien auch die Entwicklung von Handlungs- und Entscheidungskompetenz sowie umfangreichem Anwendungswissen. Die gezielte Vernetzung von Theorie, Praxis und Fallstudien stellt sicher, dass das von den Studierenden erworbene Wissen direkt im jeweiligen Unternehmen umsetzbar ist. Dieser praxisnahen Ausbildung kommt allergrößte Bedeutung zu, denn die Wirtschaft braucht Menschen, die ihr technologisches Know-how fachgerecht umsetzen können.

 

Über 250 Führungskräfte und High Potentials aus 38 Ländern haben diesen Lehrgang bisher besucht bzw. absolviert. Durch seine modulare Struktur ist das Masterprogramm optimal mit dem Beruf vereinbar.

 

Die internationale Ausrichtung spiegelt sich nicht nur bei den Studierenden, sondern auch im Curriculum und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit europäischen Universitäten und Organisationen wider. Bei den maßgeschneiderten „Ländermodulen“ werden den Studierenden vertiefende Kenntnisse zu den Energiemärkten in ausgewählten europäischen Ländern vermittelt. Der Unterricht findet dabei alternierend in verschiedenen europäischen Ländern statt, sodass durch Kontakte mit ExpertInnen und Exkursionen im jeweiligen Land den Studierenden auch die Möglichkeit geboten wird, ein umfangreiches internationales Netzwerk aufzubauen.

 

Der Lehrgang, der bis vor kurzem übrigens „Renewable Energy in Central & Eastern Europe“ hieß, wurde in den letzten Jahren sowohl inhaltlich weiterentwickelt, als auch geografisch breiter aufgestellt. Das Angebot an Ländermodulen wird beständig erweitert und bleibt nicht auf Mittel- und Osteuropa beschränkt, sodass der Lehrgang nun in „Renewable Energy Systems“ umbenannt wurde.

 

Detaillierte Informationen finden Sie unter http://newenergy.tuwien.ac.at.

Gerne steht Ihnen das Programm-Team individuell per Telefon, Skype oder in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

 

Fact Box – MSc „Renewable Energy Systems“

Abschluss: Verleihung des Master of Science (MSc) durch die TU Wien

Akkreditierung:  ASIIN

Unterrichtssprache: Englisch

Studiendauer: 4 Semester, berufsbegleitend, gegliedert in Module

Lehrgangsbeitrag: EUR 19.500

Studienbeginn: Oktober 2017

Anmeldeschluss: Juni 2017

Lehrgangsleitung: Univ.Prof. Dr.techn. Reinhard Haas