Rüstzeug für eine zukunftssichere Karriere im Umweltsektor

Rüstzeug für eine zukunftssichere Karriere im Umweltsektor

Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren beschäftigt sich das viersemestrige Masterprogramm „Environmental Technology & International Affairs – ETIA“ als einziger interdisziplinär aufgebauter Universitätslehrgang in Kooperation mit der Diplomatischen Akademie Wien mit den Zukunftsthemen Umwelttechnologien und Internationale Beziehungen.

Über 200 AbsolventInnen haben dank dieses MSc Abschlusses ihre Berufsaussichten am Arbeitsmarkt gegenüber Mitbewerbern deutlich verbessern können. Sie sind derzeit unter anderem in nationalen und internationalen Organisationen (IAEA, UNIDO, OSCE, GIZ), bei der Industriellenvereinigung sowie in diversen Industrieunternehmen in themenspezifischen Positionen tätig.

 

Die Besonderheit liegt in der Vermittlung von Umwelttechnologie UND internationalen Beziehungen durch die hochkarätig besetzte Faculty der TU Wien und der Diplomatischen Akademie sowie in der Internationalität der Studierenden. Diese reicht über alle Kontinente und bisher 44 Nationalitäten, u.a. Japan, Moldawien, Brasilien, Mexiko, Philippinen, auch Neuseeland, Indien, Kenia sowie China, Korea und die Arabischen Emirate.

 

TeilnehmerInnen dieses englischsprachigen MSc Programmes erhalten eine fundierte Ausbildung im Management von Luft- und Wasserreinhaltung, Energie und Klima sowie nachhaltige Entwicklungen und Ressourcenmanagement. AbsolventInnen sind mit umweltrechtlichen, umweltpolitischen und ökonomischen Fragestellungen bestens vertraut. Ergänzende Gastvorträge und Exkursionen zu den wichtigsten umweltrelevanten Industrieanlagen im Wiener Umfeld (EBS und WKU Simmering, Rinterzelt) sowie nach Brüssel und zur Voestalpine Linz runden das vielfältige Angebot ab.

 

Das Vollzeitprogramm dauert zwei Jahre und startet bereits zum elften Mal am 25. September 2017, wobei das erste Jahr an der Diplomatischen Akademie und das zweite an der TU Wien abgehalten wird. Wien wurde übrigens zum siebenten Mal mit dem Titel „weltweit lebenswerteste Stadt“ ausgezeichnet. Bewerbungstermin ist der 15. März 2017.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.etia.at

 

Facts:
Abschluss:                  Master of Science in Environmental Technology and International Affairs” (MSc) verliehen von der Technischen Universität Wien
Lehrgangssprache:    English
Dauer:                         4 Semester, Vollzeit
Programmstart:          25. September 2017
Bewerbungstermin     15. März 2017
Academic Directors:   Prof. Dr. Hans Puxbaum (TU Wien) und Prof. Dr. Gerhard Loibl, LL.B. (DA Wien)

 

Kontakt & Information:
TU Wien, Continuing Education Center
Mag. Isabelle Starlinger
Operngasse 11/017, A-1040 Vienna
T: +43 (0)1 58801-41716
E: office(at)etia.at
H: www.etia.at