Erster Schritt zur Immobilien-Karriere

Erster Schritt zur Immobilien-Karriere

Der Universitätslehrgang „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“ an der TU Wien öffnet AbsolventInnen Tür und Tor

Wohnen gehört genauso zu den Grundbedürfnissen des Menschen wie Nahrung, Kleidung, Freunde und Partnerschaften. Dabei geht es um mehr, als Schutz vor Gefahren zu finden. Wohnen ist ein Rückzugsort, ein Privatissimum für jeden Einzelnen. Deshalb haben wir auch hohe Ansprüche an das eigene Zuhause. ImmobilientreuhänderInnen machen dieses Grundbedürfnis zu ihrem Beruf.

Die drei unter dem Sammelbegriff „Immobilientreuhandwesen“ zusammengefassten Gewerbe ImmobilienmaklerIn, ImmobilienverwalterIn und BauträgerIn sind reglementiert. Deren Ausübung ist an einen Befähigungsnachweis gebunden und darf erst dann ausgeübt werden, wenn die zuständige Gewerbebehörde eine Bewilligung ausgestellt hat.

Um erfolgreiche/r ImmobilientreuhänderIn zu sein, muss man mit Fachwissen und starken Leistungen aufwarten können. Seit über 28 Jahren bietet die Technische Universität Wien ein kompaktes, laufend aktualisiertes Ausbildungsangebot für immobilienspezifische Weiterbildung. Der Universitätslehrgang „Immobilienwirtschaft & Liegenschaftsmanagement“ qualifiziert dazu, alle Fragen zu Wohn- und Gewerbeimmobilien selbstständig lösen zu können. In nur vier Semestern erhalten die Studierenden das komplette Rüstzeug für ihre persönliche Karriere in der Immobilienbranche.

Es ist nicht schwer, den Erfolg der immobilienwirtschaftlichen Lehrangebote zu erklären“, sagt Lehrgangsleiter Univ.Prof. Dr. Bob Martens, FRICS. „Wir haben einen engagierten Lehrkörper, der um die professionelle Durchführung der Lehrveranstaltungen bemüht ist. Mit einer fundierten, interdisziplinären Ausbildung legen die TeilnehmerInnen den Grundstein für ihren Erfolg in der Branche“.

Der Erfolg gibt der TU Wien recht. Nattaya Englinger, die vor einigen Jahren das KURIER-Stipendium gewonnen hat, war bereits beim Hearing von ihrem zukünftigen Werdegang in der Immobilienbranche überzeugt, “… da dieser Beruf sehr viel Abwechslung bietet, den persönlichen Kontakt mit Menschen fordert und ein breites Aufgabenspektrum ermöglicht”. Mittlerweile ist sie Absolventin und erfolgreich bei einem der renommiertesten Immobilienunternehmen in Wien tätig: „Ich habe mich für diesen Universitätslehrgang entschieden, da ich im Vorfeld davon überzeugt war, dass mir dieser zu dem von mir angestrebten Wunschberuf verhelfen wird. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich viel Erlerntes aus den Bereichen Technik, Recht und Wirtschaft in meinem Berufsalltag bereits erfolgreich anwenden. Obwohl diese Ausbildung viel Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit fordert, habe ich diesen Schritt nie bereut und empfehle es jedem, der einen Beruf in dieser Branche anstrebt oder sein  Wissen vertiefen möchte.

Mehr Informationen unter immo.tuwien.ac.at (Link: https://immo.tuwien.ac.at/home/ )

 

Neben dem Zertifikatslehrgang hat die TU Wien noch weitere Immobilienlehrgänge mit verschiedenen Schwerpunkten zu bieten:

Professional MBA Facility Management -> http://fm.tuwien.ac.at/home/

MSc Immobilienmanagement & Bewertung -> http://immobilien.tuwien.ac.at

MEng Nachhaltiges Bauen -> http://nachhaltigesbauen.eu/