16. ARCHITEKTURFESTIVAL „TURN ON“

16. ARCHITEKTURFESTIVAL „TURN ON“

Das Architekturfestival TURN ON bietet wieder ein hochkarätiges Programm mit zahlreichen Vortragenden aus dem In- und Ausland.

Für die Eröffnungsrede 2018 ist die Direktorin der Fundació Mies van der Rohe in Barcelona, die den renommierten European Union Prize for Contemporary Architecture – Mies van der Rohe Award vergibt, Anna Ramos, eingeladen.

Großer Sendesaal im ORF RadioKulturhaus, Argentinierstr. 30a, 1040 Wien

Eintritt frei

 

 

Donnerstag, 8. März 2018:  14h30 – 19h

Freitag, 9. März 2018:          10h30 – 19h

Samstag, 10. März 2018:     13h – 22h

 

Festivalleiterin:         Margit Ulama, Büro für Architektur_Theorie_Organisation

Veranstalter:             Architekturstiftung Österreich

 

Die Begrüßung am Freitag übernimmt Michael Ludwig, Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung in Wien, die Begrüßung am Samstag Christian Kühn, Vorsitzender der Architekturstiftung Österreich sowie Christoph Chorherr, Sprecher für Stadtplanung, Wien.

 

Den Festvortrages 2018 am Freitagvormittag hält Kristiaan Borret, Stadtbaumeister in Brüssel, zum Thema: „Cities to Love. Architecture in City Planning.“

 

Die Eröffnungsrede, die Begrüßungen und der Festvortrag bilden einen Rahmen für das umfangreiche Vortragsprogramm, der die nationalen und internationalen Bezüge des Festivals absteckt. Dabei stellt der Festvortrag eine philosophisch-politische Metaebene dar, er reflektiert zugleich die Praxis des Bauens.

 

Kristiaan Borret studierte Bauingenieurwesen, Architektur und Philosphie in Leuven, Belgien, aber auch Politikwissenschaften und Stadtplanung. Vor dem Hintergrund dieses weit gefassten interdisziplinären Ansatzes gilt sein besonderes Interesse der Verbindung von Theorie und Praxis. Von 2006 bis 2014 war er Stadtbaumeister von Antwerpen, seit 2015 übt er diese Funktion für die Großregion Brüssel aus.

 

Im Anschluss an die Reden des jeweiligen Tages präsentieren die Vorträge aktuelle Architektur auf höchstem Niveau. Dabei beleuchtet die Programmschiene am Donnerstag und Freitag die divergenten Facetten eines Bauprozesses, der sich gegenwärtigen immer mehr ausdifferenziert. Die Vorträge von TURN ON PARTNER fokussieren somit brisante Fragestellungen des aktuellen Bauens und präsentieren sie aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen.

 

Die Programmschiene TURN ON am Samstag versammelt wie gewohnt ausgewählte Büros sowie speziell kuratierte Bauten, denen besonders ambitionierte Entwurfsansätze zugrunde liegen. Neben österreichischen Architekten und Architektinnen sind renommierte internationale Vortragende vertreten.

Weitere Informationen und ein detailliertes Programm finden Sie unter www.turn-on.at