Breite Palette an Jobmöglichkeiten dank MSc ETIA Abschluss

Breite Palette an Jobmöglichkeiten dank MSc ETIA Abschluss

Nachdem Umweltprobleme vor Grenzen nicht haltmachen, wird auch die internationale Zusammenarbeit bei diesen Themen immer intensiver und komplexer.

Zum bereits zwölften Mal bieten die TU Wien und die Diplomatische Akademie ab Herbst 2018 das zweijährige Masterprogramm „Environmental Technologies and International Affairs“ (ETIA) an, das interdisziplinär umfassende Kenntnisse vermittelt.

In den letzten Jahren sind Umweltthemen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene zu zentralen Diskussionspunkten geworden. Dadurch steigen die Anforderungen an Personen mit sowohl technischem als auch rechtlichem, wirtschaftlichem und politischem Fachwissen. Der MSc ETIA ermöglichte es den bisher rund 180 AbsolventInnen mit genau diesen Anforderungen umzugehen.

Die Besonderheit liegt in der Vermittlung von Umwelttechnologie und internationalen Beziehungen durch die hochkarätig besetze Faculty sowie in der Internationalität der Studierenden. Sie reicht über alle Kontinente und bisher 47 Nationalitäten.

 

Vermittelt wird eine fundierte Ausbildung im Management von Luft- und Wasserreinhaltung, Energie und Klima sowie nachhaltige Entwicklungen und Ressourcenmanagement. Der Teil „International Relations“ umfasst umweltrechtliche, umweltpolitische und ökonomische Fragestellungen.

Ergänzend sind einige theoretische Inhalte in Exkursionen praxisnah erlebbar. Spannende Fixpunkte im zweiten Studienjahr an der TU Wien sind Besuche der Voestalpine Linz, der Hauptklär- und Müllverbrennungsanlage in Simmering und des Energieparks Bruck/Leitha.

 

Die einzigartige Kombination bereitet auf eine Tätigkeit im internationalen Bereich vor. Die AbsolventInnen sind dann in der Lage, als Manager, Techniker, Politiker, Diplomaten oder international tätige Angestellte Umwelterfordernisse rational zu beurteilen, an der Normengestaltung aktiv teilzunehmen und deren Umsetzung zu planen und zu begleiten.

Eine MSc ETIA Absolventin dazu: „Das ETIA Programm eröffnet eine breite Palette an Anstellungsmöglichkeiten, nicht nur im öffentlichen Bereich, sondern auch in großen Unternehmen und besonders auch in Interessensvertretungen.“

 

Der Bewerbungstermin für das englischsprachige MSc Programm ist der 15. März 2018.

Zwei Halbstipendien im Wert von jeweils Euro 12.900.- werden wieder von der Tageszeitung „DIE PRESSE“ angeboten. Bewerbungen für das Stipendium sind bis zum 19. Februar 2018 an: stipendium@diepresse.com möglich.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.etia.at

 

Facts:
Abschluss:                  Master of Science (MSc) verliehen von der TU Wien

Lehrgangssprache:    Englisch
Dauer:                         4 Semester, Vollzeit
Programmstart:          25. September 2018
Bewerbungstermin:    15. März 2018
Academic Directors:   Prof. Dr. Hans Puxbaum (TU Wien)

Prof. Dr. Gerhard Loibl, LL.B. (DA Wien)

 

Kontakt & Information:
TU Wien, Continuing Education Center
Mag. Isabelle Starlinger
Operngasse 11/017, A-1040 Vienna
T: +43 (0)1 58801-41716
E: office(at)etia.at
H: www.etia.at