Bettina Schlager BSc
Mein Studium (Fakultät/Institut)
Zurzeit studiere ich Visual Computing, ein Masterstudium der Informatik, welches sich auf die automatische Verarbeitung von visuellen Daten spezialisiert. Den Medieninformatik Bachelor hab ich an der TUWien absolviert. Die letzten Jahre war ich ebenso am Computergrafik und Computer Vision Institut als Tutorin tätig.
Das TU-Netzwerk ist für mich wichtig, weil
man viele Leute kennenlernt, welche die gleichen Interessen haben. Vor allem der Wissens- und Erfahrungsaustausch kann sehr inspirierend sein.
Welche Tipps möchten Sie jungen, aufstrebenden Techniker_innen mit auf den Weg geben?
Fehler sind erlaubt und jeder liegt mal falsch. Wichtig ist nicht aufzugeben und daraus zu lernen. Als Perfektionistin muss ich das auch mal öfters zu mir selbst sagen.
Am liebsten erzähle ich diese Geschichte von meiner Studienzeit
Während meines Studiums hab ich mich immer besonders wohl in den gemeinsamen Lernräumen gefühlt – umringt von Leuten die im gleichen Boot sitzen! Da fällt das Lernen in der Prüfungszeit dann doch etwas leichter.
An meine Sponsion denke ich gerne zurück, weil
es sich unglaublich anfühlt wenn man für etwas jahrelang arbeitet und endgültig absolviert.
Das Studium war zu meiner Zeit
Aufregend und auch zeitintensiv! Neben meinem Studium habe ich schon am VRVis gearbeitet, ein Forschungszentrum in Wien, das hat mich natürlich ein wenig Studienzeit gekostet jedoch würde ich es wieder tun. Die Möglichkeit erlerntes in der Praxis einzusetzen ist einfach Goldwert.
Kommilitonen treffe ich, wenn
ich auf TUWien Veranstaltungen teilnehme, auch noch immer an der Uni im Master. Einige Kommiltonen sind auch Freunde geworden.