DI Karina Breitwieser MSc DIC

DI Karina Breitwieser MSc DIC

Mein Studium (Fakultät/Institut)
Bauingenieurwesen – Konstruktiver Ingenieurbau

Das TU-Netzwerk ist für mich wichtig, weil
Frauennetzwerke sind immer noch selten und sollten daher umso achtsamer gepflegt werden. Auch wenn wir es gewohnt sind, alleine zurecht zu kommen, ist es wichtig auch die Möglichkeit des Austausches zu haben. Mit Freude begleite ich junge Frauen auf ihrem Weg und erzähle natürlich auch gerne von meinen Erfahrungen…

Welche Tipps möchten Sie jungen, aufstrebenden Techniker_innen mit auf den Weg geben?
Es ist wichtig, gut im Rundherum verankert zu sein, sich Feedback zu holen und zu beobachten, wie man als Frau in einem männerdominierten, technik-lastigen Umfeld wirksam werden kann. Aber manchmal sind es auch nur Vorurteile, Unbehagen oder ganz einfach nicht reflektierte Vorstellungen, die uns begegnen. Entscheidend ist es, den eigenen Weg zu gehen. Die eigenen Fähigkeiten gut zu kennen und dazu zu stehen. Und manchmal muss man dafür auch bereit sein, etwas zu wagen…

Das Studium war zu meiner Zeit
….natürlich noch sehr ungewöhnlich für eine Frau. Ich war im ersten Semester die einzige.
Aber nach kurzem, anfänglichen Durchatmen waren meine Herausforderungen die gleichen, wie bei den Kollegen. Genossen habe ich, dass es damals noch ganz normal erschien, sich auch einmal Zeit zu lassen. Ein Semester lang mehr Wien zu erkunden als in den Hörsälen zu sitzen. Nach einer Exkursion zur Bauausstellung in Berlin zu bleiben. Oder einen Ferialjob in England einfach zu verlängern.