BSc Nadine Stoiber

BSc Nadine Stoiber

Mein Studium (Fakultät/Institut)
abgeschlossenes Bachelorstudium ‚Bauingenieurwesen‘
laufendes Masterstudium ‚Bauingenieurwissenschaften‘ mit den Vertiefungsrichtungen ‚Konstruktiver Ingenieurbau‘ sowie ‚Wasser & Ressourcen‘ (geplanter Abschluss SS 2019)

Das TU-Netzwerk ist für mich wichtig, weil
…es für wertvolle Horizonterweiterung in meinem Fachgebiet sowie einmalige Freund- und Bekanntschaften steht.

Welche Tipps möchten Sie jungen, aufstrebenden Techniker_innen mit auf den Weg geben?
Mut und Durchhaltevermögen ist meiner Meinung nach jene perfekte Mischung aus Charakterzügen, um sich für eine technische Karriere zu entscheiden. Zahlreiche Belohnungen und Erfolge säumen den herausfordernden Weg als angehende Technikerin. Es ist nicht wichtig nie zu fallen; es ist von Bedeutung wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Am liebsten erzähle ich diese Geschichte von meiner Studienzeit
Das technische Studium hat mir Zusammenhalt gelehrt: Gerne erinnere ich mich zurück an die zeitaufwendigen, auch lohnenswerten Prüfungsvorbereitungen gemeinsam mit meinen Mitstudenten, wobei wir uns durch Einsatz der individuellen Stärken jedes Einzelnen wieder einen Schritt weiter im Studium gebracht haben.

Das Studium war zu meiner Zeit
Das Studium ist für mich eine aufregende Zeit erfüllt von Wissensbereicherung, persönlicher Weiterentwicklung, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit – mit einer Vielzahl an künftigen, beruflichen Türen, die es zu öffnen gilt.

Kommilitonen treffe ich, wenn
Das TU-Netzwerk ist unüberschaubar und Freundschaften als auch Bekanntschaften in Verbindung mit der TU Wien sind nachhaltig – auch nach Studienabschluss bin ich mir sicher, sowohl geplant als auch ungeplant ehemalige Studienkollegen wieder anzutreffen.