Dipl. Ing.  Bernadette Kirchsteiger

Dipl. Ing. Bernadette Kirchsteiger

Mein Studium (Fakultät/Institut)
Technische Chemie an der TU Wien

Das TU-Netzwerk ist für mich wichtig, weil
es mir den Aufbau eines breiten Netzwerks, auch ausserhalb meiner Fakultät ermöglicht und mich am Laufenden hält. Auch die Teilnahme an der TU Austria Summer School hat mein Netzwerk an netten Kollegen unterschiedlicher Disziplinen sehr bereichert.

Welche Tipps möchten Sie jungen, aufstrebenden Techniker_innen mit auf den Weg geben?
Ein technisches Studium kann sehr fordernd sein, wichtig ist sich niemals unterkriegen zu lassen und an sich selbst und seine Fähigkeiten zu glauben! Authentizität, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und auch ein ordentliches Fünkchen Mut, sich aus der eigenen Komfortzone zu wagen, sind die Schlüsselfaktoren eines technischen Studiums.

Am liebsten erzähle ich diese Geschichte von meiner Studienzeit
die ich die meiste Zeit im eleganten Weiß eines Labormantels verbringen durfte. Witzige Geschichten und das ein oder andere Malheur gab es zuhauf – gut zu erkennen am durchlöcherten Labormantel. Solche Erlebnisse haben meine Leidenschaft und mein Interesse für die Chemie aber immer nur bestärkt.

An meine Sponsion denke ich gerne zurück, weil
die Strapazen und vielen Arbeitsstunden der Wochen und Monate zuvor wie weggeblasen waren, nachdem ich mein Diplom in den Händen hatte und das Adrenalin in meinen Adern spürte.

Das Studium war zu meiner Zeit
Ehrlich? Zeitintensiv und aufregend – aber das ist auch meinem eigenen Ehrgeiz verschuldet. Neben dem Studium habe ich bereits in einem Forschungsinstitut in Wien gearbeitet. Frei nach dem Motto „Learning by doing“ – das Erlernte in der Praxis einzusetzen gibt einem einfach ein wunderbares Gefühl.

Kommilitonen treffe ich, wenn
wir uns bei diversen TU Veranstaltungen über den Weg laufen. Vor allem aber dann, wenn aus Kommilitonen Freunde werden!