Dipl. Ing. Yijing  Lu

Dipl. Ing. Yijing Lu

Mein Studium (Fakultät/Institut)
Studium: Architektur
Fakultät für Architektur und Raumplanung
Diplom Abschluss 2009

Das TU-Netzwerk ist für mich wichtig, weil
die TU Wien ein sehr weit gestreutes Alumninetzwerk in viele unterschiedlichen Bereiche und überall auf der Welt hat. Es macht Spaß Menschen auf dem anderen Ende der Welt zu treffen und dann bei Verlauf des Gesprächs herauszufinden, dass sie ebenfalls ein paar Jahre ihrer Zeit um den Karlsplatz in 1040 Wien herum verbracht haben.
Außerdem ist die TU Wien ständig in neuen Innovationsfelder und Forschungsbereichen vertreten. Durch Newsletter und Veröffentlichungen werden die Fortschritte sehr gut an das Alumninetzwerk verteilt, die ich oft genüsslich lese.

Welche Tipps möchten Sie jungen, aufstrebenden Techniker_innen mit auf den Weg geben?
– Genieße die Zeit des Studiums. Probiere ruhig mehrere Sachen aus. Nehmt Euch Zeit für Eure Arbeit – denn die Zeit dafür wird Euch später in Berufsleben fehlen.
– Arbeitet interdisziplinär und fachübergreifend zusammen. Dafür hat die TU Wien ein sehr buntes Angebot. Denn das Verständnis für andere Berufsfelder zu haben, gemeinsame Lösungsfindungen erzielen das findet man auch tagtäglich im Berufsleben wieder.
– Nutzte das Angebot der TU Wien für Auslandsstudien, Praktika in Unternehmen oder die Zusammenarbeit mit anderen Universitäten oder Institutionen, das bereichert nicht nur dein Fachwissen, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung.

Am liebsten erzähle ich diese Geschichte von meiner Studienzeit
Die TU Wien ermöglichte mir in meinem 5. Semester ein Auslandssemester an der Tongji Universität Shanghai. Ich hätte niemals gedacht, dass ich dort meinen zukünftigen Mann kennenlernen würde, mit dem ich seitdem in mehreren Städten der Welt u.a. in Stuttgart, München und Peking gemeinsam Halt machte und dabei so vieles Neues kennengelernt und erlebt habe.

An meine Sponsion denke ich gerne zurück, weil
die TU Wien nicht nur für 7 Jahre meines Lebens den Lebensmittelpunkt gebildet hat, sondern auch geschafft hat nach einem langen Diplomarbeitsringen mit einem festlichen Abschluss das Studium abzurunden. Und außerdem wer hält nicht gerne im Festsaal der Universität den Studium Abschluss in der Hand und hebt im Kreis deiner Familie und Freunde die Sektgläser?

Das Studium war zu meiner Zeit
– sehr frei, Vorlesungen und Übungen, die nicht zu meinem Studienplan gehörten konnten ohne Probleme besucht werden. Die TU Wien hat sehr viele außer planmäßige Weiterbildungsmöglichkeit angeboten.
– nicht nur arbeiten auch feiern: Nach einer Abgabe oder Prüfung wurde gemeinsam mit Studienkollegen erstmal ein Café oder ein Bierchen im Innenhof Café getrunken.
– ein sehr ausgewogenes Leben zwischen Arbeiten, Lernen, Reisen und sozialen Aktivitäten.
– sehr neugierig. Ich war sehr neugierig und bereit mehr über alles zu erfahren.

Kommilitonen treffe ich, wenn
– wir uns über Erfahrung und Interessen im gemeinsamen Berufsfeld austauschen, oder uns fachlich updaten. Gemeinsame Trips zu Messen, Festivals oder Besichtigungen planen oder einfach mit guten Freunden über das Leben und das Lebenswerte sprechen wollen.