TU Wien feiert | Erste Ausbildung der österreichischen Immobilienwirtschaft wird 30 Jahre

TU Wien feiert | Erste Ausbildung der österreichischen Immobilienwirtschaft wird 30 Jahre

Am Wiener Karlsplatz hat man heuer allen Grund zur Freude: Die immobilienwirtschaftliche Weiterbildung der TU Wien feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Dabei ist man stolz auf rund 1.200 AbsolventInnen, die bereits ihre „Immo Mater“ verlassen und erfolgreich Karriere gemacht haben. Im Jahresverlauf 2019 wird nun auf die Höhepunkte der letzten Jahrzehnte aber auch auf die Zukunft der Immobilienbranche geblickt. Im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres, steht der Anspruch der TU Wien, auch in Zukunft die beste Weiterbildung in Österreichs Immobilienbereich zu gewährleisten.

Der erste Immobilienlehrgang auf universitärem Niveau

Bereits im Jahr 1989 wurde an der Technischen Universität Wien der erste Hochschullehrgang für die Immobilienwirtschaft auf universitärem Niveau angeboten. Im Fokus steht seit jeher die Praxisorientierung: Exzellente UniversitätsprofessorInnen und namhafte ExpertInnen aus der Wirtschaft geben ihr Know-how aus den Bereichen Bautechnik, Recht, Raumplanung, Projektentwicklung und -management an die Studierenden weiter, was der Ausbildung immens zu Gute kommt. Die AbsolventInnen der verschiedenen Lehrgänge und Masterprogramme sind auf dem neuesten Wissensstand und können zielsicher, selbstbewusst und bestens ausgebildet ins Berufsleben einsteigen und weitere Karrierestufen erklimmen.

„Die TU Wien ist der „place to be“ wenn es um immobilienwirtschaftliche Lehrangebote geht“, sagt Prof. Bob Martens, Studiendekan für Weiterbildung und Lehrgangsleiter für immobilienwirtschaftliche Angebote am Continuing Education Center der TU Wien.  „Wir verbinden Technik, Recht und Wirtschaft und das spiegelt sich in der Zusammensetzung der Studierenden, die genau aus diesen Bereichen stammen. Über die vergangenen Jahrzehnte hinweg haben wir eine Studienstruktur eingerichtet, die das berufsbegleitende Studieren ermöglicht. Unsere ExpertInnen wissen immer, was die Immobilienbranche  gerade bewegt und können diese Entwicklungen so direkt in den in den aktuellen Lehrplan integrieren.“

Steigende Studierendenzahlen und ein hohes Niveau

Die Immobilien- und Baubranche erfordert sowohl spezifisches Fach- als auch ein breites Hintergrundwissen. Trotzdem ist die Nachfrage an den Immobilienlehrgängen in den vergangenen 30 Jahren stets gestiegen und auch der Trend bleibt positiv. Somit werden auch künftig die vier maßgeschneiderten Universitätslehrgänge des Continuing Education Centers sehr gefragt sein:

1.200 Gründe zu feiern                     

Das 30-jährige Jubiläum wird mit Fachveranstaltungen, Exkursionen und einem feierlichen Festakt im Oktober begangen. Das Highlight im ersten Halbjahr bildet ein 4-tägiger Field Trip nach Moskau. Im Rahmen der festlichen Jubiläumsfeier im Oktober dürfen sich AbsolventInnen, Studierende und Vortragende dann auch einmal selbst feiern. Gründe dazu gibt es genug…

Mehr Informationen zum Jubiläum, den verschiedenen Lehrgängen und der Bedeutung für Österreichs Immobilienbranche finden Sie hier.