DI Janice Goodenough

DI Janice Goodenough

Mein Studium (Fakultät/Institut)
Technische Mathematik

Das TU-Netzwerk ist für mich wichtig, weil
…ich meiner ‚Alma Mater‘ beruflich vieles zu verdanken habe und gerne Ansprechpartner für Fragen & Role Model für die jungen Student/innen von heute bin.

Welche Tipps möchten Sie jungen, aufstrebenden Techniker_innen mit auf den Weg geben?
Frühzeitig neben dem Studium Praktika machen und Arbeitserfahrung sammeln – wenn man bis zum Abschluss schon in einige Branchen hineingeschnuppert hat, fällt die Entscheidung für den richtigen Weg danach deutlich leichter!

Am liebsten erzähle ich diese Geschichte von meiner Studienzeit
Dass ich Mathematik studiert und damit den für mich definitiv richtigen Weg ‚gefunden‘ habe verdanke ich eigentlich einer Verkettung von glücklichen Zufällen:

Ich wollte eigentlich in die USA studieren gehen und habe nach der Schule erst mal die dafür nötigen Tests gemacht. Für das erste Studienjahr waren die Anmeldefristen aber schon verstrichen, ein Jahr ‚musste‘ ich also in jedem Fall in Wien bleiben. Also habe ich mir gedacht, ich studier einfach mal irgendetwas Spannendes – und stand eigentlich schon in der Schlange auf der Hauptuni, um mich für Politikwissenschaften einzuschreiben. Zu meinem großen Glück hatte meine Cousine, die mich an dem Tag begleitet hat, nicht die richtigen Papiere dabei, außerdem war die Schlange sehr lang – also haben wir die Aktion wieder abgebrochen.

Da ich schon immer ein großer Fan von effizienten Prozessen war (und wusste dass die Wartezeit auf der TU deutlich kürzer ist), bin ich dann auf die TU gegangen und habe mich relativ spontan für Mathematik inskribiert. (Dass mir das mein Mathematik Professor auch schon in der Schule nahegelegt hatte, mag unterbewusst eine Rolle gespielt haben).

Einmal inskribiert habe ich dann relativ schnell gemerkt, dass das der richtige Platz für mich ist – and the rest is history!
Ich bin meiner Cousine jedenfalls heute noch dankbar, dass sie mich praktisch auf den richtigen Weg „geschubst“ hat.

Aktuell arbeite ich bei
CEO bei HYDROGRID