100 Jahre Heinz Zemanek – Auftakt der OCG Zemanek Lectures

100 Jahre Heinz Zemanek – Auftakt der OCG Zemanek Lectures

Am 1. Jänner 2020 wäre der Computerpionier und Gründungsvater der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG), Heinz Zemanek, 100 Jahre alt geworden.
Die OCG ehrt daher den Visionär Heinz Zemanek mit der Veranstaltungsreihe Zemanek Lectures. Dazu laden wir hochrangige ForscherInnen aus dem Bereich der Informatik nach Wien ein, deren Forschungsarbeit Heinz Zemaneks Themenschwerpunkte fortsetzen.


Für die Eröffnungs-Lecture konnten wir den Informatikpionier Niklaus Wirth als Sprecher gewinnen.
Wirth ist der einzige Träger des renomierten Turing Awards aus dem deutschsprachigen Raum. Für diese Lecture hat er sich das Thema Programmiersprachen gewählt: Unter dem Titel
50 Jahre Pascal skizziert er die Ideen, die hinter der Entwicklung einer Programmiersprache stehen.

Datum: 14. Jänner 2020, 16:00 Uhr
Ort: TU Wien, Kuppelsaal, Karlsplatz 13, 1040 Wien

Programm und Anmeldung: www.ocg.at/100-jahre-heinz-zemanek

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.