Neues Kompakt-Programm an der TU Wien Academy: Healthcare Facility Consulting

Neues Kompakt-Programm an der TU Wien Academy: Healthcare Facility Consulting

Ein Tor zur Welt des Gesundheitsbauens- und planens, speziell für Consultants, die sich auf diesen Bereich spezialisieren wollen.

„Die utopische Vorstellung eines allwissenden Generalplaners wurde längst von einem Ruf nach evidenzbasierter Planung unter Einbindung von hochspezialisierten Fachgruppen und Werkzeugen abgelöst. Besonders in der Gesundheitswirtschaft stellt diese Zusammenarbeit eine Herausforderung dar, da zwischen einer Vielzahl an Interessen und Anforderungen vermittelt werden muss“, sagt Kurs-Vortragender Dr. Gabriel Wurzer (TU Wien, Forschungsbereich Digitale Architektur und Raumplanung). Es bedarf daher einer professionellen Begleitung, um das bestmögliche Resultat für sowohl Patient_innen wie auch für die Belegschaft zu gewährleisten.

 

Beim Kompakt-Programm Healthcare Facility Consulting handelt es sich um einen kompakten, angewandten Kurs als Einstieg in die Planung von Gesundheitsbauten, ausgerichtet auf Consultants die sich auf diesen Bereich spezialisieren wollen. Ausgehend vom Gesundheitssystem als Ganzem werden die Teilnehmenden nach und nach in die Welt der Gesundheitsbauten sowie deren Abteilungen, Patienten und Mitarbeiter eingeführt.

 

Dabei werden sowohl Prozesse wie auch architektonisch/funktionale Aspekte des Planens anhand angewandter Beispiele erlernt und vertieft. Ein Blick in die internationale Praxis sowie künftige Trends des Gesundheitsbaus tragen darüber hinaus zu einem umfassenden Bild des Planens bei. Zusammenfassend ist dieser Kurs eine der effektivsten Möglichkeiten, sich in die Praxis der Planung von Gesundheitsbauten einzuarbeiten.

 

„Gesundheitsbauten gehören zu den komplexesten Gebäuden, bei deren Planung, Errichtung und Betrieb neben architektonischem Fachwissen auch die Expertise über funktionale Zusammenhänge und Prozesse gefragt sind. Ein derart breitgefächertes Wissen wird im Lehrgang anhand von Beispielen und mit Hilfe einer Auswahl von geeigneter Software anwendungsorientiert vermittelt“, sagt Kurs-Vortragender Dr. Wolfgang Lorenz (TU Wien, Forschungsbereich Digitale Architektur und Raumplanung).

 

Key Facts

  • Abschluss: Zertifikat
  • Struktur: drei Blockmodule, jeweils Freitag bis Sonntag
  • Sprache: Deutsch
  • Veranstaltungsort: TU Wien
  • Kursstart: 08. April 2022

 

Early Bird Bonus: 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr bei Anmeldung bis 15.01.2022

Weitere Informationen unter: https://www.tuwien.at/hcfc