Mit Beginn dieses Jahres wurde FEANI zu Engineers Europe

Mit Beginn dieses Jahres wurde FEANI zu Engineers Europe

Engineers Europe, vormals FEANI, ist die Dachorganisation der nationalen Ingenieurverbände aus 33 europäischen Ländern. In Österreich zählen dazu der ÖIAV (Österreichischer Ingenieur- und Architekten- Verein), der Verband Österreichischer Ingenieure (VÖI), und Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE).

Engineers Europe ist bestrebt den Ingenieurprofessionen in Europa eine gebündelte starke Stimme zu verleihen, will aber auch die Identität von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus Europa stärken und entwickeln helfen.

Weiteres Ziel von Engineers Europe ist die gegenseitige Anerkennung von Ingenieursqualifikationen zu erleichtern sowie Wertigkeit, Notwendigkeit und Verantwortung von Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Gesellschaft zu untermauern.

Engineers Europe ist der von der Europäischen Kommission offiziell anerkannte Repräsentant der europäischen Ingenieursprofession.

Der Beitritt bedarf eines Aufnahmeantrags durch die Beitrittswerberin, den Beitrittswerber. Durch die Akzeptanz eines Aufnahmeantrags in Engineers Europe bestätigen die nationalen Komitees eine adäquate ingenieurtechnische Ausbildung an akkreditierten nationalen Bildungseinrichtungen (in Österreich Uni, FH, HTL) sowie die Einbringung entsprechend qualitativer beruflicher Erfahrung der Antragstellerin oder des Antragstellers. Die Verleihung des Zertifikats „EUR ING“ bescheinigt eine Garantie der professionellen Ingenieurskompetenz der Inhaberin, des Inhabers. Die Zuerkennung des Zertifikats wird in das ENGINEERS EUROPE Register eingetragen, in welchem aktuell 35.000 Ingenieurinnen und Ingenieure aus Europa gelistet sind.
Das Zertifikat wird mit einer Gültigkeitsdauer von 5 Jahren erteilt und ein Verlängerungsantrag ist mit dem Nachweis kontinuierlicher ingenieurprofessioneller Weiterentwicklung zu versehen

Gerade bei Arbeiten im internationalen Umfeld, erleichtert dieses Zertifikat sehr stark das Verständnis und die Anerkennung der vorliegenden Ingenieurqualifikation auf einem sehr aktuellen Niveau.

Weitere und detailliertere Informationen finden Sie unter https://www.engineerseurope.com/

Einreichungen: https://www.oiav.at/eur-ing//