akTUelle Events

  alumni.EVENT | Networking auf Augenhöhe

Die Events des TU Wien alumni club sind eine ideale Kommunikationsplattform für Absolvent_innen, Studierende, Lehrende, Unternehmenspartner und Mitarbeiter_innen der TU Wien.

Aktuelle Events:

 

U-event-1
Robert Temel | Vortragsreihe Haltungsfragen
Max. Teilnehmer: 100

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

"Urbanität und Baukultur: Möglichkeiten schaffen"

Start

29. November 2022 um 18:00 Uhr

Ende

29. November 2022 um 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

TU Wien Hauptgebäude, HS 15, 3.OG
Karlsplatz 13
1040 Wien

Google Maps

Urbanität und Baukultur: Möglichkeiten schaffen

Der Begriff Baukultur meint eine spezifische Perspektive auf die gebaute Umwelt: Es geht um Ganzheitlichkeit, Alltagsorientierung, Lebensqualität. Das betrifft heute eine Vielzahl von aktuellen, höchst brisanten Handlungsfeldern: Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, soziale Verantwortung, Innovation und vieles mehr können gesteigert oder eingeschränkt werden, wenn man baut. Bauen schafft eine Vielzahl von (neuen) Möglichkeiten, schränkt aber gleichzeitig, durch materielle wie immaterielle Festlegungen, auch ein. Mit Fokus auf den städtischen Raum werde ich über diesen Möglichkeitsraum sprechen.

Robert Temel ist selbstständiger Architektur- und Stadtforscher sowie Berater in Wien. Er studierte Architektur an der Universität für angewandte Kunst Wien und absolvierte das Postgraduate-Programm Soziologie am Institut für Höhere Studien in Wien. Er befasst sich mit der Nutzung und Herstellung von Architektur und Stadt mit Schwerpunkt auf Wohnbau, Stadtplanung und öffentlichen Raum. Sprecher der Plattform Baukulturpolitik seit 2013, Mitglied des Beirats für Baukultur im Kulturministerium seit 2013. Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen 2009 bis 2019. Zuvor Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Architektur (ÖGFA) 2003 bis 2009.

Fotocredit: © Arge Nord

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.