Ströck – innovative Bäckerei bietet spannende Arbeitsplätze

Ströck – innovative Bäckerei bietet spannende Arbeitsplätze

In den vergangenen Monaten ist uns allen wieder in Erinnerung gerufen worden, wie wortwörtlich kostbar Energie ist – und wie wichtig es ist, dass wir achtsam mit ihr umgehen. Wir setzen bereits seit über zehn Jahren auf 100 Prozent Ökostrom, nutzen die Restwärme unserer Backöfen für Warmwasser und verwenden sparsame LED-Lampen. Und während Sie diese Zeilen lesen, entsteht gerade unsere extragroße und leistungsstarke Solaranlage.

RECHENPOWER GEGEN VERSCHWENDUNG

Damit erst gar nicht so viel Retourwaren anfallen, setzen wir auf moderne Technik: Ein Computerprogramm errechnet für jede Filiale die passende Bestellmenge, je nach Standort, Wochentag, Datum und sogar Wetter! Die Filialleiter:innen haben aber natürlich das letzte Wort.

VORAUSSCHAUEND PLANEN

Wir haben viel vor! Predictive Maintenance wird uns z. B. helfen, unsere Backstube frei von Stillständen und Schäden zu halten. Damit unsere Bäcker:innen noch mehr Zeit haben, ihre Leidenschaft in unsere Backwaren fließen zu lassen.

NACHHALTIGE TRADITIONEN

Backstuben waren traditionell immer Orte gelebter Nachhaltigkeit. Vor allem die wertvolle Hitze, die es für ein gutes Brot braucht, wurde für mehr verwendet als nur für eine resche Kruste. Wenn das Brot schon fertig, aber der Ofen noch herrlich warm war, wurde in der Restwärme des Ofens Obst gedörrt, Getreide getrocknet oder herrliche Schmorgerichte gekocht.

ABWÄRME INTELLIGENT NUTZEN

Kann man mit Brotöfen Gemüse wachsen lassen? Und wie! Wir zeigen in unserer erweiterten Backstube in der Lexergasse bald, wie aus Restwärme vom Backen herrlich aromatische Paradeiser werden. Auf dem Dach entsteht ein riesiges Gewächshaus für Gemüse, dieses landet wiederum auf den Tellern unserer Gäste im Ströck-Feierabend.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung.

Bäckerei Ströck (stroeck.at)