20 Filmtickets mit Diskussionsrunde zu GEWINNEN
Die Initiative ”TU Vision“ eröffnet Perspektiven für die TU Wien als Ort der Begegnung und des lustvoll kritischen und wertschätzenden Diskurses, sowohl intern als auch im Dialog mit der Gesellschaft. Sie trägt dabei ihre Begegnungs- und Organisationskultur aktiv in Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und Kunst, und bildet eine tragfähige Brücke zwischen Technik, Wissenschaft und den modernen Lebenswelten.
TU Vision hat die TUesday Lounge ins Leben gerufen, um sie als Ort der Kommunikation und des Austauschs zu etablieren. Diese bietet Veranstaltungen, die nicht nur den fachübergreifenden Ideenaustausch fördern, sondern auch Möglichkeiten zum Networking bieten.
Die beginnende Zusammenarbeit und Kooperation zwischen TU Vision und dem TU Wien alumni club ermöglicht es, die beiden Gemeinschaften lebendig zusammenzuführen und die Community der TU Wien weiter zu stärken.
Wir laden Sie herzlich zu unserem ”TUesday Lounge goes Cinema“ am 14. Mai im Stadtkino ein. Gezeigt wird der Film „Archiv der Zukunft“, gefolgt von einer Diskussion zum Thema ”Wie kann ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Bestehenden auch in der Wissenschaft erreicht werden?“.
Der Film „Archiv der Zukunft“ gibt einen unterhaltsamen und informativen Blick hinter die Kulissen des Naturhistorischen Museums in Wien. Dort wird mit akribischer Energie gesammelt, geforscht, archiviert und reflektiert – mehr als 30 Millionen Objekte sind hier über die Jahrhunderte zusammengetragen worden, um sie immer wieder aufs Neue zu befragen.
Diese filmische Hommage an einen Mikrokosmos institutioneller Forschung regt dazu an, über die wissenschaftliche Praxis allgemein zu reflektieren – zumal in einer Zeit, in der neue Technologien ermöglichen, die nicht zuletzt von Isaac Newton hervorgehobenen „Schultern der Riesen“ (als Metapher für das akkumulierte Wissen der Vorfahren) ganz neu zu erklimmen. Was können wir aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen? Und vor allem: Wie können wir mit den vorliegenden Wissensbeständen so umgehen, dass sie für eine Neuorientierung unserer Praxis im Sinne einer sozialökologischen Transformation fruchtbar werden?
Über diese Fragen diskutieren im Anschluss an den Film Wissenschaftler:innen der Fachrichtungen Architektur sowie aus dem Forschungsdatenmanagement mit dem Regisseur Jörg Burger.
Gäste:
Jörg Burger, Regisseur
Barbara Sanchez Solis, Leiterin Zentrum für Forschungsdatenmanagement an der TU Wien
Bernadette Krejs, Fakultät für Architektur und Raumplanung
Moderation: Simon Güntner, Leiter Forschungsbereich Soziologie
Die Diskussion wird auf Deutsch geführt. Teilnehmer:innen sind jedoch herzlich eingeladen, auch Fragen auf Englisch zu stellen.
Der Film ist mit englischen Untertiteln versehen
Ablauf:
Ab 17:00: Treffpunkt Stadtkino
17:30: Saaleinlass
17:50: Begrüßung und Präsentation
18:00: Filmbeginn Archiv der Zukunft (92min)
19:30: Filmende and Beginn der Diskussion
20:30: Ende der Diskussion
Für 20 kreative Alumnae und Alumni besteht die Möglichkeit Plätze für diese überaus interessante Veranstaltung zu gewinnen.
Zur Gewinnchance: www.tualumni.at
Wir freuen uns auf einen interessanten Gedankenaustausch!