akTUelle Events

  alumni.EVENT | Networking auf Augenhöhe

Die Events des TU Wien alumni club sind eine ideale Kommunikations-plattform für Absolvent_innen, Studierende, Lehrende, Unternehmenspartner und Mitarbeiter_innen der TU Wien.

Aktuelle Events:

 

U-event-1
Am 14.10.2020 können Mitglieder des TU Wien alumni club an einer exklusiven Kombiführung im Narrenturm teilnehmen.
Max. Teilnehmer: 30

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Kombiführung Studiensammlung und Architektur des Narrenturm

Start

14. Oktober 2020 um 17:00 Uhr

Ende

14. Oktober 2020 um 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Uni Campus, Hof 6, Spitalgasse 2, 1090 Wien
Uni Campus, Spitalgasse 2, Hof 6
1090 Wien

Google Maps

Kombiführung Studiensammlung & Architektur des Narrenturms

Kosten: Die ermäßigte Teilnahmegebühr von € 5,- bringen Sie bitte direkt in bar zur Führung mit

Wann? Mittwoch, 14.10.2020, 17:00 Uhr
Wo? Uni Campus, Hof 6, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Der Narrenturm - ein bedeutendes Denkmal zur Geschichte der Krankenversorgung und der Medizin im ausgehenden 18. Jahrhundert. Joseph II., Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation von 1765 bis 1790, besichtigte in Frankreich verschiedene soziale Einrichtungen. Daraufhin gestaltete er das Wiener Sanitätswesen von Grund auf neu. Das Invalidenhaus am Alsergrund wurde zum größten und modernsten Krankenhaus Europas umgebaut. Es gab drei öffentliche Anstalten, die eigentliche Krankenanstalt, ein Gebärhaus und eine Irrenanstalt. Den Narrenturm machte der Kaiser aber bald zu seinem Privatprojekt, das er aus eigenen Mitteln finanzierte.

Die pathologisch-anatomische Sammlung wurde im Jahre 1796 gegründet. Die Idee einer Präparate Sammlung geht bereits auf Josef Pasqual Ferro (1753-1809) dem damaligen Stadtphysikus zurück.

Um den Besuchern die spezielle Bauweise näher zu bringen, werden auch die oberen Stockwerke des Turmes besichtigt. Es ist zu beachten, dass diese leider noch nicht barrierefrei zugänglich sind.

 

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.