„Technica Femina“ – 100 Jahre Technikstudium für Frauen

„Technica Femina“ – 100 Jahre Technikstudium für Frauen

Am 7. April 1919 entstand der Erlass, mit dem Frauen an den Technischen Universitäten und Hochschulen studieren dürfen. Beim hochkarätig besetzten Festakt 100 Jahre Technikstudium für Frauen umrahmte ein Ensemble der Akademischen Bläserphilharmonie Wien die feierliche Zeremonie mit dem eigens dafür entstandenen Werk von Andreas Simbeni „Technica Femina“!

Es war „ein konsequenter Weg für den Kampf um das Recht für Frauen an der TU zu studieren, was das Werk veranschaulichen soll, ein für uns heute zurecht selbstverständlich gewordenes Recht“, so der Komponist und Dirigent der Akademischen Bläserphilharmonie Wien. Anschließend an die Feierlichkeiten wurde die Originalpartitur Frau Rektorin O.Univ.Prof. DI Dr. Sabine Seidler persönlich übergeben.

„Diese Fanfare ist eine Auftragskomposition zum Jubiläum „100 Jahre Frauenstudium“ an der Technischen Universität Wien. Sie soll den von vielen Zwischenrufen begleitenden Werdegang in zwei Minuten skizzieren: Akzentuierte Basstöne unter dem Fanfaren-Motiv gleich zu Beginn stehen für die Emotionen, die das Thema Frauenstudium aufwerfen. Die aufsteigenden Fanfaren haben ein offenes rhythmisches Ende, was den noch letzten fehlenden Schritt symbolisiert. Eine stabile, jedoch eher nebenbei beginnende Triolenbewegung, endend am nächsten Schlag, gibt das klare Ziel vor: Etwas kommt in Bewegung, dort wollen wir hin! Weitere Symbole wie eine taktstrich-, und somit grenzenüberwindende Figur folgen; Oktaven beschreiben das Ja/Nein-Gezerre zum Thema, zuerst sehr klar, später durcheinander, aber im Laufe des Stückes abnehmender; nach unten gehende Triolen legen das Fundament für eine Veränderung. Das edle und zielstrebige Thema, sicher dass es nicht anders sein kann und darf, kommt zum ersten Mal. Kontrapunktische Einsätze des Themas symbolisieren den Gedanken, dass der Wunsch einer Veränderung von mehreren Seiten kommt und stetig wächst. Die  immer wieder aufsteigenden Fanfaren enden letztendlich doch noch: Die Grundidee der Gleichstellung für Frauen im Studium hat sich durchgesetzt!“

Wenige Tage vor dem Festakt startete die ABW im März außerdem ihre Konzertreihe „von haß bis kochad“ im Rahmen von „musik aktuell – neue musik in Niederösterreich“ gemeinsam mit dem gefragten Akkordeonpoeten Nikola Djoric. Weitere Konzerte zu der von der Musikfabrik NÖ initiierten ambitionierten Förderschiede, dieses Jahr unter dem Jahresmotto [haße:luft], finden im Juni statt. Kammermusikformationen des Orchesters treten bei der Langen Nacht der Kirchen 2019  auf, am 15. Juni um 19:30 Uhr ist außerdem das traditionelle Sommerkonzert im Kuppelsaal der TU Wien, bei dem „Technica Femina“ in der originalen Orchesterfassung uraufgeführt wird. Desweiteren gratulieren wir für das im Kuppelsaal der TU Wien aufgeführte erfolgreiche Projekt „Mimi & Musicus – Kinderkonzerte für Sinfonische Blasmusik“ zum Sonderpreis der Stadt Wien!

Weitere Details zu diesen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: www.blaeserphilharmonie.at