DI Astrid Staadt

DI Astrid Staadt

Mein Studium (Fakultät/Institut)
Bauingenieurwesen / Baubetrieb + Bauwirtschaft

Das TU-Netzwerk ist für mich wichtig, weil
ich gerne den Kontakt zur TU-Wien halten möchte. Bei diversen Veranstaltungen hat man die Möglichkeit mit Absolventen, Assistenten und Professoren in Kontakt zu kommen.

Welche Tipps möchten Sie jungen, aufstrebenden Techniker_innen mit auf den Weg geben?
Geniesst das Studium. Nutzt den Kontakt zu Kollegen, Assistenten und Professoren (auch) zum fachlichen Austausch.

Das Studium war zu meiner Zeit
In der Organisation viel weniger technisch als heute. Ich habe mittlerweile einen Sohn, der an der TU studiert sowie an meinem Arbeitsplatz ein paar studierende Kollegen dadurch habe ich ein bisschen Einblick in die aktuellen Möglichkeiten. Zu meiner Zeit gab es ein Buch mit dem Vorlesungsverzeichnis. Die Anmeldung war in der Regel nur persönlich möglich, auch die Abholung diverser Bestätigungen und Zeugnisse. Vorlesungen konnten nur vor Ort besucht werden (die heutige Lösung (streamen) finde ich einen Segen und einen Fluch… Die Verwendung des Internets war damals in den Kinderschuhen. Zu den aktuellen Skripten fehlt mir der Vergleich, aber ich vermute, da hat sich auch einiges geändert.

Aktuell arbeite ich bei
in einem Ziviltechnikerbüro in Wien