Silizium Mikro- und Nanosysteme: Perspektiven der Sensorik und Aktorik

Silizium Mikro- und Nanosysteme: Perspektiven der Sensorik und Aktorik

In einer kostenlosen online Session stellt die Fakultät für Elektrotechnik der TU Wien am 13.04.2021 um 14:00 Uhr ausgewählte MEMS und NEMS Bauelemente und Systeme vor. Im Fokus stehen Silizium Mikro- und Nanosysteme.

Was steckt hinter den Begriffen MEMS (micro-electro-mechanical-systems) und NEMS (nano-electro-mechanical-systems) und welche Rolle spielen sie in den Techgeräten von morgen?

Ob industrielle Hightech-Maschine oder Alltagsgerät, die meisten Werkzeuge der heutigen Zeit sind mit intelligenter Elektronik bestückt. „Smarte“ Lösungen sind nicht zuletzt raffiniert, weil eingebaute Detektoren das Umfeld exakt vermessen. Der Fortschritt in Messgenauigkeit, neuen Materialien und Sensorkonzepten eröffnen eine Vielzahl von Anwendungsbereichen.

Hochpräzise Sensoren im Mikro- und Nanobereich erlauben exakte Messungen schon bei kleinsten Proben. Erfolgreiche Beispiele im Bereich MEMS Aktoren sind Mikrospiegel, Bauelemente zur Erzeugung von Ultraschall oder zur Manipulation von kleinesten Objekten.

In kurzen Impulsen geben Forscher der TU Wien Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und stellen ausgewählte Technologieangebote vor. Als Praxisbeitrag spricht das TU Wien Spin-off Invisible-Light Labs über die Anwendung neuester Sensortechnologien.

Informieren Sie sich exklusiv über die neuesten Technologien und Patente im Bereich elektromechanischer Sensorsysteme und bleiben Sie am Stand der Technik!

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster durchgeführt und findet online statt.

Zielgruppe:

Unternehmen und interessierte Organisationen aus Sensorik, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinenbau, herstellende Industrie, Messtechnik, Robotik, Medizintechnik, Gebäudeautomation, Augmentend and Virtual Reality und weitere.

Programm

  • Begrüßung und Vorstellung der Services „Förderberatung und Wirtschaftskooperationen“
  • Mikro- und Nanosensorik: Univ.Prof. Dr.sc. Silvan Schmid
  • MEMS Sensoren und Aktoren: Univ.Prof. Dr. Ulrich Schmid
  • Ausgewählte Technologienangebote (Optischer Winkelsensor, PikoSens, Potentialfreier Sensor): Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Keplinger
  • Invisible-Light Labs: Dr. Josiane P. Lafleur (Managing Director)
  • Breakout Rooms (bei Bedarf)

Moderation: Kathleen Jimenez-Mühlbacher, Co-Moderation: Astrid Stakne

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

Copyright Anleserbild: TU Wien/Pfusterschmied