Franz Wojda – Ein Nachruf

Franz Wojda – Ein Nachruf

 

Der TU Wien alumni club nimmt Abschied von seinem ehemaligen geschäftsführenden Präsidenten Em.O.Univ.Prof. Dl Dr.techn. Franz Wojda (1939 – 2021) – Ein Nachruf

Er hat sein Maschinenbaustudium an der – damals noch – Technischen Hochschule (TH) Wien 1965 abgeschlossen. 1973 wurde er Universitätsassistent am Arbeitswissenschaftlichen Institut der TH, promovierte und habilitierte sich und schon zwei Jahre später (1975) war er Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Vorstand des Arbeitswissenschaftlichen Instituts (heute: Institut für Managementwissenschaften).

Franz Wojda wirkte in den verschiedensten Universitätsgremien mit: 1980 wurde er zum Vorsitzenden der Planungskommission der Fakultät für Maschinenbau gewählt. 1996 war er der erste Vorsitzende des neu installierten Senats der TU und Sprecher der obersten Kollegialorgane der Universitäten Österreichs. Als Senatsvorsitzender setzte er im Vorfeld der Installation eines neuen Organisationsgesetzes wesentliche planerische Akzente und initiierte das neue Leitbild der TU Wien: „Technik für Menschen: Wissenschaftliche Exzellenz entwickeln – Umfassende Kompetenz vermitteln.“

Von 2003 – 2012 war Franz Wojda geschäftsführender Präsident des TU Wien alumni club. In dieser Funktion hat er wesentlich die Neugestaltung der Alumni-Organisation geprägt. In seiner Funktionsperiode wurden Serviceleistungen wie das Absolvent_innenmagazin Bulletin, das Frauenförderungsprojekt „womenTUsuccess“ und weitere Netzwerkveranstaltungen etabliert. Wir werden Franz Wojda stets ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen.