Keramik-Designmarkt POTS und BLITZ ist zurück

Keramik-Designmarkt POTS und BLITZ ist zurück

Vom 24. bis 26. September 2021 steht im Wiener MuseumsQuartier die keramische Handwerkskunst im Mittelpunkt des Geschehens.

Rund 40 ausgewählte Keramiker:innen aus dem In- und Ausland zeigen bei POTS und BLITZ am letzten Septemberwochenende wie facettenreich Tonkunst sein kann. Ausgefallene Vasen, einzigartige Teller, edler Porzellanschmuck, originelle Figuren und imposante Skulpturen können drei Tage lang in der Arena21 und der Ovalhalle im MuseumsQuartier bestaunt und gekauft werden. Egal ob Gebrauchskeramik (durchaus spülmaschinenfest) oder Kunstobjekt, hier heißt es weg vom herkömmlichen Industrieprodukt hin zum individuellen, handgemachten Einzelstück. Keramikbegeisterte können mit den Künstler:innen direkt in Kontakt treten und so mehr über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Werke erfahren.

Nach einem Jahr coronabedingter Pause zeigt sich Veranstalterin Gabriela Schmidle (Geschäftsführerin MTS Wien) zuversichtlich: „Wir sind optimistisch, dass wir POTS und BLITZ heuer wieder zum Leben erwecken dürfen. Mit einem ausgeklügelten Präventions- und Sicherheitskonzept werden wir dem Publikum einen angenehmen und stressfreien Aufenthalt ermöglichen.“ Die aktuellen Zugangsbestimmungen und Covid-19-Präventionsmaßnahmen werden zeitgerecht auf der Website www.potsundblitz.at veröffentlicht.


Zwischen koreanischen Keramikmeistern und heimischen Künstlergrößen

In seinem sechsten Jahr wartet der Keramik-Designmarkt mit vielen neuen – zum Teil internationalen – Gesichtern auf: Die beiden gebürtigen Südkoreaner Bokyung Kim und Minsoo Lee (zusammen Atelier SOOBO) bringen Porzellan durch Schlichtheit und technische Perfektion zu höchster Wirkung. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen in Asien und Europa gezeigt und haben in nationalen und internationalen Wettbewerben mehrfach Auszeichnungen und Preise gewonnen. Schönheit durch Klarheit und Einfachheit lautet auch das Credo von Sergio Basso, der aus Italien mit Tafelgeschirr und Gefäßen aus Porzellan im Gepäck anreist. Vasen und Schalen in originellen Designs und Formen bietet die gebürtige Spanierin Victoria Herrera Grau. Sie spielt und experimentiert gerne mit Formen und Farben in ihrem Studio in Baden. Helene Scharge aus Leipzig hat sich dem farbigen Porzellan verschrieben. Ihre aktuelle Kollektion umfasst spülmaschinenfestes Tafelgeschirr in minimalistischem Design. Die Arbeiten der Grazerin Gerda Jaritz versprühen Lebendigkeit. Bei ihrem Geschirr aus Steinzeug bilden Rotbraun, Gelb und Schwarz die Basis für oft abstrakte Muster.

Bei der heimischen Keramikszene ist POTS und BLITZ längst kein Geheimtipp mehr. Für Naturlehmkeramiker Josef Wieser, die bei Foodblogger:innen bekannte Keramikerin Romana Widder-Lunzer und den Waldviertler Künstler Fabian Grünstäudl stellt die Veranstaltung mittlerweile einen Fixpunkt im Veranstaltungskalender dar.

POTS und BLITZ
Keramik · Porzellan · Designmarkt
Freitag, 24. bis Sonntag, 26. September 2021
Fr 14-19 Uhr | Sa 10-19 Uhr | So 10-18 Uhr
MuseumsQuartier Wien, Österreich
Arena21, Foyer, Ovalhalle – Eingang Arena21
Museumsplatz 1, 1070 Wien, Österreich

Eintritt € 5,00

www.potsundblitz.at