20. ARCHITEKTURFESTIVAL „TURN ON“

20. ARCHITEKTURFESTIVAL „TURN ON“

Das Architekturfestival TURN ON, das heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert, bietet auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Programm mit zahlreichen Vortragenden aus dem In- und Ausland.

Das übergeordnete Thema ist im Jahr 2022 die Frage: „Architektur schafft Identität“

Die Eröffnungsrede hält Festival-Leiterin und -Initiatorin Margit Ulama.

Großer Sendesaal im ORF RadioKulturhaus, Argentinierstr. 30a, 1040 Wien

Eintritt frei

 

 

Donnerstag, 3. März 2021:  14h30 – 18h30

Freitag, 4. März 2021:          10h30 – 19h

Samstag, 5. März 2021:     13h –  22h

 

Festivalleiterin:         Margit Ulama, Büro für Architektur_Theorie_Organisation

Veranstalter:             Architekturstiftung Österreich

 

Die Begrüßung am Freitag übernimmt Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft in Wien, die Begrüßung am Samstag Christian Kühn, langjähriger Vorsitzender der Architekturstiftung Österreich.

Den Festvortrag 2022 am Freitagvormittag hält Ernst Beneder, der seit vielen Jahren als Architekt in Wien arbeitet. Beneder ist bekannt für seine frühen kulturphilosophischen Vergleiche zwischen Japan und Europa. In den letzten Jahren war er unter anderem in etlichen Gestaltungsbeiräten in Österreich vertreten; in diesem Zusammenhang erweitert sich das architektonische Denken und wird zu einem explizit politischen. Der Titel des Festvortrages lautet: „Der große Entwurf liegt vor uns“.

Das Festival präsentiert, so wie bisher, ambitionierte Architektur und informiert über wesentliche Themen des aktuellen Bauens. Damit ist das Festival ein Spiegel des Zeitgeschehens. Es ist aber auch eine Plattform für die kritische Reflexion aktuell relevanter Fragen des Baugeschehens. Im Rahmen von zwei Programmschienen mit zahlreichen Vorträgen werden ausgewählte Projekte vorgestellt, Metaebenen der Architektur berührt und praktische bzw. pragmatische sowie politische Fragen des Bauens diskutiert.

Die Programmschiene TURN ON PARTNER findet wie in den letzten Jahren am Donnerstag und Freitag statt, die Programmschiene TURN ON am Samstag. Im ersten Fall wird das Bauen als Produkt einer Zusammenarbeit und damit eines Netzwerks verstanden; als Dialog unterschiedlicher Disziplinen und Sparten. Im zweiten Fall stehen breit gefächerte, ja sogar konträre Entwurfsstrategien und -haltungen im Mittelpunkt.

Weitere Informationen und ein detailliertes Programm finden Sie unter www.turn-on.at