Vortrag von Alexander Hagner „architekturdurcheinander“
Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Haltungsfragen“ am 25.10.2022 um 18:00 Uhr am FH Campus Wien statt.
architektur aus dem & für das mit-und-durch-ein-ander steht zunehmend im fokus von gaupenraub+/- und das ist gut so!
verschiedene projektbeispiele des büros machen sichtbar, was architekturschaffen zu leisten vermag, wenn es chancen abseits des „zeichenbretts“ identifiziert und sich zunutze macht – gegen marginalisierung und für eine inklusive gesellschaft, für den sorgsamen umgang mit ressourcen, für eine zukunftsweisende architektur.
das angewandte lösungsmittel oder keyword dazu: hybrid
Alexander Hagner gründete 1999 gemeinsam mit Ulrike Schartner das inzwischen vielfach ausgezeichnete Wiener Architekturbüro gaupenraub+/-
Ihre zumeist außergewöhnlichen Arbeiten umfassen das komplette 3-dimensionale Gestaltungsspektrum vom Produktdesign bis zum Städtebau; dabei interessiert sich Hagner besonders für (gesellschaftliche) Bereiche, in welche Architektur bislang nur wenig mit all ihren Möglichkeiten vorgedrungen ist.
Seit 2016 ist Hagner Stiftungsprofessor für Soziales Bauen an der Architekturfakultät der FH Kärnten. Im Rahmen seiner dortigen Lehr- und Forschungstätigkeit stehen überwiegend Projekte für eine inklusive Gesellschaft im Fokus; das aktuelle wurde kürzlich mit dem Kärntner Menschenrechtspreis gewürdigt.
Die Anmeldung und den genauen Ort finden Sie hier.