Nachbericht zur spannenden Führung im Wiener Kriminalmuseum

Nachbericht zur spannenden Führung im Wiener Kriminalmuseum

Mitglieder hatten am 21. Juni 2023 um 17:00 Uhr die Gelegenheit, die Geschichte des Justiz- und Polizeiwesens sowie der Kriminalität hautnah zu erleben. Insgesamt zwanzig Räume im Wiener Kriminalmuseum führten sie durch die fesselnde Entwicklung von der späten Mittelalterzeit bis zur Neuzeit.

Der Veranstaltungsort, in der Großen Sperlgasse, bot die Kulisse für dieses Ereignis. Die Teilnehmer tauchten in die Vergangenheit ein und erfuhren spannende Details über das erste Inhaftiertenhaus am Karmelitermarkt sowie die Geschichte von Fräulein Kandl, der ersten Frau, die wegen Mordes hingerichtet wurde. Auch das berühmte Kaiserattentat von 1853 und der Fall des Raubmörders Francesconi, der als erster mittels Geschworenengericht verurteilt wurde, wurden thematisiert.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern und dem Wiener Kriminalmuseum für diese gelungene Veranstaltung bedanken.

 

Bleibt gespannt auf weitere aufregende Events und Aktivitäten, die wir speziell für unsere Mitglieder organisieren!