Ein Orchester auf jubilarischen Reisen

Ein Orchester auf jubilarischen Reisen

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens gibt die Akademische Bläserphilharmonie Wien, das Sinfonische Blasorchester mit Stammsitz an der TU Wien, unter der Leitung von Andreas Simbeni am 15. Dezember 2019 eine Matinee im Goldenen Saal des Wiener Musikverein. Neben einem ausgewählten Programm an zeitgenössischen Originalwerken wird als Solist der Trompetenvirtuose Thomas Gansch auf der Bühne stehen!

Mit David Maslankas „Traveler“ erzählt das Orchester die Reise des Menschen, vom Älterwerden und dem letzten Abschnitt, der nicht zwingend traurig sein muss. Dies wird mit dem Choral „Nicht so traurig, nicht so sehr“ musikalisch veranschaulicht, der vom Komponisten nicht nur seines Titels wegen ausgesucht wurde. Das Werk beginnt mit Energie und Bewegung, die ein engagiertes Leben in vollem Gange darstellen sollen. Auf halbem Weg setzt eine meditative Stille ein, der Kampf des Lebens ist überwiegend geschafft, die Seele macht sich bereit für den nächsten großen Schritt!

“Sing in me muses. Tell them the story of that man, who wandered for years!” Die ersten Zeilen von Homers bekanntestem Epos „Odyssee” sind zugleich auch die ersten Zeilen des Chors von Alex Poelmans gleichnamiger 2. Sinfonie „The Odyssey“. Dieses 3-sätzige Werk musiziert das Orchester gemeinsam mit verschiedenen Chören aus Oberösterreich (Einstudierung: Martin L. Fiala/Michael Nowak) und bringt somit das neuartige Genre einer Chorsymphonie mit Sinfonischem Blasorchester auf die Bühne. Erzählt wird das antike Reiseabenteuer des Odysseus mit allen Verstrickungen in seiner Heimat und der Götter im Olymp von 160 Musizierenden in Chor und Orchester!

Neben zeitgenössischen und Originalkompositionen ist es Dirigent und Orchester seit langem auch ein Anliegen sowohl mit MusikerInnen aus den eigenen Reihen als auch mit renommierten KünstlerInnen Solowerke aufzuführen. Beim Jubiläumskonzert wird der fantastische Thomas Gansch mit dem Trompetenkonzert von Michael Mikulka als Solist auf der Bühne stehen. Dieses Konzert bewegt sich wie der niederösterreichische Musiker selbst zwischen Klassik und Jazz und steht in stetigem Zusammenspiel mit den OrchestermusikerInnen. Thomas Gansch ist nicht nur einer der vielseitigsten Trompeter seiner Generation, sondern auch ein Entertainer durch und durch, der zwar immer den Schalk im Nacken trägt, dabei jedoch niemals die Musik aus den Augen verliert.

Weiterführende Informationen und Karten finden Sie unter www.blaeserphilharmonie.at. Für TU Alumni Club Mitglieder gibt es einen Ticketrabatt von 15%!

****

Akademische Bläserphilharmonie Wien
Dirigent: Andreas Simbeni
Solist: Thomas Gansch, Trompete
Programm: David Maslanka „Traveler“, Michael Mikulka „Trompetenkonzert“, Alex Poelman „The Odyssey“
Sonntag, 15. Dezember 2019, 11 Uhr
Wiener Musikverein, Goldener Saal (Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien)
Karten bei den MusikerInnen und an karten@blaeserphilharmonie.at
Preise: 5 EUR bis 45 EUR