Alumnus Clemens Sagmeister im Portrait

Alumnus Clemens Sagmeister im Portrait

TU-Absolvent und Snipedy-CEO im Gespräch mit dem TUWac

 

TUWac: Herr Sagmeister, können Sie kurz und knapp erlären: Was ist Snipedy?

Sagmeister: Snipedy ist eine Videoplattform, die es ermöglicht, Videoinhalte auf einfache und smarte Weise zu teilen. User:innen können kurze Clips – sogenannte „Snips“ – aus Videos-Streams erstellen und diese an andere verschicken.

 

Was ist das Besondere an einem „Snip“?

Bei einem Snip handelt es sich um eine Art Videozitat. Da keine neuen Inhalte produziert, sondern nur Ausschnitte aus dem Originalvideo entnommen werden, verletzt ein Snip die Urheberrechte der Videoinhaber nicht. Snipedy erstellt automatisch einen Link zur Quelle. Wird diese aufgrund eines Urheberrechtsverstoßes gelöscht, verschwindet auch der erstellte Snip.

 

Wann und wie kamen Sie zum Entschluss, ein Startup auf die Beine zu stellen?

Ich und mein Freundeskreis sind sehr videoaffin und unterhalten uns oft über politische Debatten oder Filme. Dabei wurde mir bewusst, dass es unnötig kompliziert ist, konkrete Szenen aus diesen Inhalten mit anderen zu teilen: Entweder muss man den Zeitpunkt der gesuchten Stelle angeben oder sich das gesamte Video anschauen. Also entstand die Idee mit Snipedy, ein Tool zu entwickeln, das diesen Prozess vereinfacht und beschleunigt.

 

Wer kann von Snipedy profitieren?

In der Corona-Zeit haben sehr viele Jungunternehmen gegründet. Diesen wollen wir die Möglichkeit bieten, ihren Content zu bewerben, ohne dafür ein hohes Werbebudget in die Hand nehmen zu müssen. Neben unserem gratis Web-Service bieten wir auch ein Tool zur Einbindung auf Unternehmenswebseiten an. Das erlaubt es User:innen, auch aus kostenpflichtigen Videos Snips zu teilen und somit indirekt Werbung für das Unternehmen zu machen.

 

Snipedy konnte das Wiener Generationencafé Vollpension als ersten Kunden gewinnen. Mit der „Backadamie“ veranstaltet Vollpension Online-Backkurse für Senior:innen und verbreitet ihren neu produzierten Content durch Snipedy. Mehr dazu hier: https://snpdy.co/s/5RU58

 

Wo sehen Sie Snipedy in drei Jahren?

Wir konzentrieren uns derzeit ausschließlich auf den DACH-Raum, werden aber mit aller Voraussicht in den nächsten Jahren international expandieren. Zudem möchten wir in drei Jahren Medienhäuser als Kunden gewonnen haben, die Snips zur Promotion ihrer redaktionellen Beiträge erstellen werden.

 

Sie haben Medieninformatik an der TU Wien studiert. Inwiefern haben Sie von der Ausbildung an der TU Wien profitiert?

Durch das Studium an der TU Wien konnte ich ein grundlegendes technisches Wissen erlangen, das den perfekten Nährboden für die Entwicklung der Idee von Snipedy lieferte. Besonders prägend war das Masterstudium, da neben methodischen und formalen Kompetenzen auch soziale Aspekte, wie die Wirkung auf Konsument:innen, vermittelt wurden.

 

Welchen Tipp würden Sie jungen, aufstrebenden Absolvent:innen geben, die in die Gründung gehen möchten?

Bringen Sie eine tiefe Überzeugung für die eigene Idee mit, organisieren Sie sich ein gutes Team, das an das Produkt glaubt und: Go for it!

 

Zur Person Clemens Sagmeister:

Clemens Sagmeister ist Absolvent des Studienfachs Medieninformatik mit dem Schwerpunkt User Experience Design (UXD) an der TU Wien. Gemeinsam mit seiner Kollegin Dajana Doskoc gründet er das Wiener Startup Snipedy.


Nähere Infos zum Startup: Snipedy

Sandra Spicker, 13. Dezember 2021