Kleidung als Zeichen für Verbundenheit

Kleidung als Zeichen für Verbundenheit

Kleidung, die wir tragen, beeinflusst unser Denken und Handeln nachweislich, und hat eine Wirkung auf andere Personen. Insbesondere in der Arbeitswelt mit Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen prägt Kleidung die eigene Identität und das Selbstbild.

 

Kleidung weckt Assoziationen

Einheitliche Outfits haben zahlreiche positive Auswirkungen auf das Berufsleben. In erster Linie vertritt man die Werte und Identität der Organisation nach außen und strahlt Professionalität aus. Teamoutfits beeinflussen aber nicht nur unser Aussehen, sondern auch unser Selbstwertgefühl und Selbstbild.

Wissenschaftler der Northwestern University fanden heraus, dass Probanden in weißen Arztkitteln bei ihrer Arbeit nur halb so viele Konzentrationsfehler machten wie jene ohne Kittel. In der Psychologie wird dieser Effekt „Social Priming“ genannt: Kleidung erzeugt in uns Assoziationen, wie etwa ein bestimmtes Image und Kompetenz – vor allem, wenn diese von mehreren Mitarbeiter:innen gleichzeitig getragen wird.


Verbundenheit und Loyalität

Vereinheitlichte Outfits strahlen Kompetenz aus, fördern die Loyalität und Verbundenheit zur Organisation und sorgen für ein positives Arbeitsklima. In Summe fördert die moderne „Uniform“ die Motivation aller Mitglieder einer Gemeinschaft. Sie identifizieren sich deutlich intensiver mit ihrer Arbeit, ihren Kolleg:innen und ihrer Organisation.

Dieses Gefühl der Gemeinsamkeit und des Stolzes möchte auch die Universität Innsbruck auf ganz besondere Weise hervorheben. In einem kürzlich gestarteten Merchdesign-Contest dürfen kreative Köpfe ihre Design-Skills unter Beweis stellen und den Uni-Hoodie der nächsten Kollektion entwerfen. Gewonnen hat, wer seine oder ihre Verbundenheit zur Universität am besten darstellt. Einer der in engerer Auswahl stehenden Hoodies wurde von Ann entworfen:

Merchdesign Contest Universität Innsbruck


Teamoutfits stärken die Gruppenidentität

Eine Gruppe oder ein paar Kolleg:innen machen noch kein Team aus – dafür ist ein Wir-Gefühl erforderlich. Erst mit einem starken Wir-Gefühl entsteht Zusammenhalt und Loyalität. Ein wesentlicher Puzzlestein für die Entwicklung einer derartigen Gruppenidentität ist das Erscheinungsbild der Gruppe.

Trägt ein Team einheitliche Kleidung, erhöht das nicht nur die Identifikation und Loyalität, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Kolleg:innen nachhaltig. Das zeigt eine Studie der Universität Bayreuth, die sich mit der Bedeutung von einheitlichen Outfits für den Gruppenzusammenhalt beschäftigt. Teamoutfits sorgen für einen starken gemeinsamen Auftritt, erhöhen das Verantwortungsbewusstsein und fördern somit auch das Erreichen gemeinsamer Ziele.

Was bei uns noch mehr oder weniger Neuland ist, hat bei den angloamerikanischen Universitäten schon lange Tradition: So wird beispielsweise der Zusammenhalt der Harvard-Häuser durch eigens angefertigte Merch-Kollektionen gefördert.

Harvard University Merch Collection


Let it snow, let it snow, let it snow… xmas gifts!

Haben Sie schon ein passendes Wichtelgeschenk für Ihre Mitarbeiter:innen? Im TU Wien alumni club finden Sie den Merch-Shop der TU Wien – wir bieten T-Shirts, Hoodies, Tassen, Schlüsselanhänger, Upcycling-Taschen und vieles mehr! Auf unserer Website gibt’s die gesamte Merch-Kollektion.

Gerne können Sie sich Ihre Bestellung auch nach Hause schicken lassen. Senden Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail mit Ihrem Wunsch-Merch an office@tualumni.at. Für TUWac-Mitglieder gibt es bis zu -15% Rabatt auf die gesamte Kollektion.

Sie finden den Merch-Shop im TU Wien alumni club – Eingang Ecke Resselgasse 5/Wiedner Hauptstraße. Bis zum 23. Dezember haben wir noch von Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr für Sie geöffnet.