Junge Chemie: Vorstellung der Lenzing AG und ihrer Prozesse

Junge Chemie: Vorstellung der Lenzing AG und ihrer Prozesse

Dass Holz eine wertvolle Rohstoffquelle ist, hat die Lenzing AG mit Sitz im oberösterreichischen Lenzing schon vor Jahrzehnten bewiesen. Heute ist das Unternehmen ein Global Player im Bereich der Fasertechnologie, dessen Produkte sich in unzähligen Artikeln des täglichen Lebens wiederfinden.

In diesem Vortrag, zu dem die Junge Chemie Wien in Kooperation mit der AG Verfahrenstechnik der Österreichischen Chemischen Gesellschaft (GÖCH) einladen, werden dir Dr. Christian Sperger (Chemiker) und Dr. Christoph Klaus-Nietrost (Verfahrenstechniker) das Unternehmen näherbringen und spannende Einblicke gewähren, wie aus nachwachsenden Rohstoffen funktionelle Materialien werden und welche Herausforderungen die Zukunft bereithält.

 

ONLINE-EVENT via Zoom

Datum: 28.04.2022, 17:00 Uhr

Anmeldemöglichkeit: https://www.jungchemiker.at/de/events/event_2203311.php (Zoom-Link folgt per E-Mail)

___________________________

Die Junge Chemie ist eine Arbeitsgruppe der „Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH)“ und vertreten die jungen Chemiker*innen in Österreich innerhalb der Gesellschaft und nach außen gegenüber der Wirtschaft und der Öffentlichkeit. International sind wir in das European Young Chemists’ Network (EYCN) der European Chemical Society (EuChemS) eingebunden.

Die Ziele unserer Arbeit sind die nationale und internationale Vernetzung der Nachwuchschemiker*innen untereinander, mit Bildungseinrichtungen und mit Partner*innen aus der Industrie. Für diesen Zweck organisieren wir Veranstaltungen zur Vermittlung ergänzender und arbeitsrelevanter Kompetenzen, wie z. B. Vorträge, Workshops oder Exkursionen. Zudem engagieren wir uns gesellschaftspolitisch zur Stärkung des positiven Images der Chemie. Weitere Infos sind unter www.jungchemiker.at zu finden.