Muttertag: Schnelle, einfache DIY-Geschenkideen für die Mutter!

Muttertag: Schnelle, einfache DIY-Geschenkideen für die Mutter!


Am 9.5. ist Muttertag! Sie sind aber noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk für Ihre Mutter, Schwiegermutter oder Frau? Keine Sorge: Wir haben für Sie ein paar Ideen zusammengestellt, wie Sie ganz einfach mit selbstgemachten Geschenken „Danke“ sagen können. Werden Sie kreativ und machen Sie Ihrer Mutter eine Freude!

 

1. Für Kaffee- & Teeliebhaberinnen

Wenn Ihre Mutter gerne regelmäßig Kaffee oder Tee trinkt, dann schenken Sie ihr doch eine selbstgemachte Tasse! Sie müssen dafür nicht gleich zum Ton greifen. Es reicht schon, wenn Sie sich im Handel eine neutrale Tasse – entweder in weiß oder schwarz – besorgen und diese dann mittels Porzellanstiften nach Ihren Wünschen gestalten.

 

So wird’s gemacht:

  • Überlegen Sie sich zuerst ein bestimmtes Motiv oder einen Spruch, den Ihre Mutter mit Ihnen oder Ihrer Familie verbindet und zeichnen Sie diesen auf einem Blatt Papier vor. Anbieten würden sich etwa schöne Frühlingsblumen oder der Spitzname Ihrer Mutter.

  • Ist der erste Entwurf erstmal gelungen, kann die Tasse anschließend bemalt werden. Sollte Ihnen beim Aufzeichnen doch ein Fehler unterlaufen, greifen Sie einfach zu einem feuchten Tuch und korrigieren Sie Ihr Motiv. Bei den meisten Porzellanstiften lassen sich Bemalungen problemlos entfernen, wenn sie noch nicht im Ofen fixiert wurden.

  • Nachdem Sie Ihre Tasse gestaltet haben, muss die Farbe 15 Minuten eintrocknen.

  • In der Zeit kann der Backofen auf 160°C vorgeheizt werden. Sobald sich die Bemalung oder Verzierung nicht mehr bearbeiten lässt, stellen Sie die Tasse auf dem Blech für 25 Minuten in den Ofen.

  • Tipp: Lassen Sie die Tasse unbedingt im Ofen auskühlen, bevor Sie sie herausnehmen. Dadurch verhindern Sie, dass es zu Sprüngen kommt oder die Tasse gar zerbricht.

  • Verpacken Sie Ihr Geschenk anschließend in einer transparenten Folie oder befüllen Sie die Tasse mit kleinen Süßigkeiten und überreichen Sie sie einfach so. Ganz egal – Ihre Mutter wird sich freuen.

 

2. Für die Gemütlichen

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, einmal die Seele baumeln zu lassen und Entschleunigung in das eigene Leben zu bringen. Also schenken Sie Ihrer Mutter doch eine selbstgemachte Verwöhnbox mit einer Gesichtsmaske, Badekugeln, dem Lieblingstee Ihrer Mutter, einem Peeling und einer herzlichen Grußkarte. Das spart Ihnen Zeit und ist trotzdem ein schönes DIY-Muttertagsgeschenk.

Wer sich darüber traut, kann auch ganz einfach ein Peeling selbst herstellen – und das mit Zutaten, die jeder von uns zu Hause hat.

 

Das benötigen Sie für ein selbstgemachtes Peeling:

  • 1 Bio-Zitrone

  • 300 g Rohrzucker

  • 40 g Kokosöl

  • 30 g Olivenöl

  • Optional: 5 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendelöl)


So geht’s:

Die Zitrone in kleine Stücke schneiden und in einem Mixer zerkleinern. Das Kokosöl, Olivenöl und den Rohrzucker hinzugeben und miteinander vermischen, bis ein sämiges Peeling entsteht. Wer dem ganzen noch eine angenehme Duftnote geben möchte, kann 4-5 Tropfen ätherisches Öl dazumischen. Zum Schluss in ein schönes Glas geben und in die Verwöhnbox dazulegen!

Gut verschlossen ist das Peeling für mindestens 6-8 Wochen haltbar.

 

3. Für die Naschkatzen

 

© Jana Wiese, zuckerbäckerei.com

Mit einem selbstgebackenen Kuchen ist man so ziemlich immer auf der sicheren Seite! Über eine süße Überraschung freut sich schließlich jede Mutter. Also stellen Sie Rührschüssel und Mixer bereit, es wird gebacken! Haben Sie keine Scheu davor, sich darüber zu trauen. Wir haben ein schnelles und einfaches Rezept gefunden, bei denen wir Ihnen versichern können, dass garantiert nichts schief gehen kann:

 

Einfachster Mohnkuchen

Dafür benötigen Sie:

  • 3 Eier

  • 200 g Zucker

  • 250 ml Sahne

  • 150 g Mehl

  • 150 g geriebener Mohn

  • Salz

  • etwas Puderzucker

  • und 3 kleine Kastenformen (ca. 15x7x7cm)

 

Alle Zutaten werden in einer Schüssel miteinander vermischt und anschließend in die Kastenformen gefüllt. Gebacken wird die Kuchenmasse dann bei 180°C für 50 Minuten. Gut auskühlen lassen, mit etwas Zucker bestreuen und mit der Mama genießen!

Das gesamte Rezept finden Sie unter zuckerbaeckerei.com! Auf gutes Gelingen!

 

4. Für die Technikerinnen

Für alle Technikerinnen unter den Mamas eignet sich als Muttertagsgeschenk natürlich am besten das neue TU-Wien „Technikerin“-Shirt! Damit sieht Ihre Mutter nicht nur gut aus, sondern zeigt sich dabei auch noch ganz im #TUWSpirit!

Sie wollen sich für den Muttertag noch unbedingt ein „Technikerin“-Shirt sichern?

Dann kommen Sie vorbei zum TU-Corner (Resselgasse 5, 1040 Wien) oder bestellen Sie einfach per E-Mail und wir schicken es Ihnen zu!

Aber Achtung: Damit es noch rechtzeitig zum Muttertag ankommt, senden Sie uns bitte bis spätestens Donnerstag eine kurze E-Mail mit Ihrem favorisierten Merch-Produkt!

Alle TUW-Merch-Produkte finden Sie hier!

 

 


Sandra Spicker, 4. Mai 2021